Auf unserer Seite fließen Informationen von Autisten für Autisten zusammen. Hier bieten wir Teilhabe an dem Wissen, das im Laufe von Jahrzehnten mittels Erfahrungen gesammelt wurde. Der White Unicorn e.V. hat als Interessenverband das Ziel, Projekte zu entwickeln und wisschenschaftlich zu überprüfen, was sich als praktisch anwendbar und solide erwiesen hat. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, ein barrierefreies, autistenfreundliches Umfeld zu entwickeln und Sozialräume aktiv mit zu gestalten. Hierfür haben wir eine Arbeitshypothese erstellt, wie sie auf unserer Site unter den Menüpunkten nachzulesen ist. Gern können Sie mit uns in Kontakt treten!
Die Deutsche Fernschule ermöglicht deutschsprachigen Schülern weltweit Schulunterricht durch staatlich zertifizierten Fernunterricht nach deutschen Bildungsstandards. In Ausnahmefällen ist der Fernunterricht auch in Deutschland möglich. Im Rahmen der Eingliederungshilfe für autistische Kinder werden in Kooperation mit dem White Unicorn e.V. Fernschulkurse durchgeführt. Dies kommt Kindern mit Schwierigkeiten im sensorischen Bereich in besonderem Maß entgegen, da im Fernunterricht im bewegten Lernen behindernde Barrieren regulierbar werden.
Going Gold - für die Akzeptanz von Autisten
Mit der internationalen Aktion „Going Gold“ zeigen wir, dass wir Teil der autistischen Gemeinschaften (eng. Communitys) im Sinne der Vielfalt (eng. Diversity) sind. Wir stehen zu den modernen Prinzipien der Neurodiversität und somit der autistischen Seinsart. Die Gemeinschaften der authentischen Autisten spricht sich dagegen aus, die autistische Identität zu unterdrücken.
Identity-first Autistic (Identität-zuerst Autistisch)
Das Anliegen von Identity-First Autistic (Identität-zuerst Autistisch) besteht darin die veraltete Annahme zu ersetzen, dass die "Person-first"-Sprache (Person mit Autismus und nicht autistische Person) die politisch korrekte Sprache ist, wenn über irgendeine physische, mentale oder neurologische Gegebenheit gesprochen wird. Wir sollten nicht zuerst "Person" sagen müssen, um uns daran zu erinnern, dass autistische Menschen Menschen sind.
Um die Arbeit der Träger des Dritten Sektors nachvollziehbar und durchschaubar zu machen, wurde am 05. Oktober 2009 die Transparenzcharta formuliert und erstmalig unterzeichnet. Da wir in der Transparenz die Grundlage für das Vertrauen in die Arbeit gemeinnütziger Organisationen, Vereine und Stiftungen sehen, haben wir dies ebenfalls unterzeichnet und uns hierzu verpflichtet.
Ein Träger von Autisten für Autisten als Verein der gemeinnützig arbeitet stößt nicht nur auf Gegenliebe. Dies liegt unter anderem an den etablierten Einrichtungen, die Jahrzehnte lang Segregation förderten - und es noch heute tun. Unser Verein, der White Unicorn e.V. möchte mit der Teilnahme an der Aktion des Blogs Realitätsfilter "Wir sind Autismus" ein Zeichen setzen. Die Mehrheit der Autisten befürwortet das nicht was "die Lobby" insbesondere der Eltern für Autisten bereit hält. Eine Lobby aus Eltern, Fachkräften und ganz wenigen Autisten, die sich selbst nicht mögen - als Autisten. Autisten können für sich selbst sprechen und sie werden das tun. Es ist ein Menschenrecht gehört zu werden als jener, der man ist. Wer das nicht macht, verstößt gegen dieses Recht selbst.
Wir wünschen Ihnen einen informativen Aufenthalt auf unserer Site!