Der White Unicorn e.V. hat verschiedene Projekte gestartet, um eine Barrierensensible Beschulung menschenrechtsbasiert zu ermöglichen. Wir stellen im Folgenden unsere offizielle Empfehlung für die BRD vor, anzuwenden in allen 16 Ländern.
Liebe Besucher unserer Website,
schön, dass ihr hier her gefunden habt!
Wir sehen eine Reguläre Schullaufbahn für Autist:innen als Grundrecht. Eine Aussonderung in Förderschulen, Sondereinrichtungen und Spezialklassen erkennt der White Unicorn e.V. als Interessenvertretung für Autist:innen nicht als Inklusion an. Es widerspricht den Grundsätzen der Teilhabe und steht Inklusion direkt entgegen. Diese genannten Gegenpositionen zu Inklusion waren der Grund für die "Krüppelbewegung" in den 1990er Jahren, sowie der "Neurodiversitätsbewegung" welche zur Selben Zeit entstand.
Forderungen des White Unicorn e.V. gemäß des Grundgesetzes der BRD
Regelschulen sind für Autist:innen grundsätzlich zu gewähren (im Einzugsgebiet), mit oder ohne Barrierefreiem Lernen und Leben (Inklusion). Wenn mit Barrieren sind diese zum Lernen und Leben regulierbar zu gestalten
mit Hilfsmitteln zum Barriereabbau wie Telepräsenz für Hybrid Unterrichtsübertragung in der Schule wie in das Zuhause, Lernräume der Stille, Autismusbegleithunden, Noise-Cancellern zur Reizregulation, Tablets für Stimming, Unterrichtsmaterial oder Online-Zugang zu Fernschulen, Zugang zu allgemeinen Lernservern der Länder
mit Unterrichtsangeboten wie bewegtem Lernen oder Fernschule in Kooperation sowie
Peer Support von Trägern, die von Autist:innen für Autist:innen geführt werden (UN-BRK konform) als Teilhabe-Assistenten, um Wiederholungsfehler der letzten 100 Jahre zu vermeiden. Wir wissen wie es geht
Eure Einhörner
White Unicorn e.V., Träger für Kinder- und Jugendhilfe, Forschung und Wissenschaft, Bildung und Erziehung sowie Wohlfahrt
Um die Barrieren der Regelschulen zu regulieren hat der White Unicorn e.V. in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe Universität Frankfurt, gefördert vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) ein Diagnostik-Tool entwickelt.
schAUT kann in allen 16 Bundesländern flächendeckend eingesetzt werden, um die individuelle Barrierelast der Schüler:innen an Schulen zu identifizieren und abzubauen.
Alle Materialien sind bei uns im Verlag online zum Download kostenlos erhältlich:
schAUT - Material im Verlag White Unicorn e.V. (➡️HIER KLICKEN)
Die Fortbildung ist online kostenlos erhältlich:
schAUT - Fortbildung und Anwendung der Tools (➡️HIER KLICKEN)
Im Auftrag des Landes Berlin haben wir ein Hybrid-Modell entwickelt, das wir als menschenrechtsbasierte Sofort-Maßnahme dringend allen 16 Ländern zur Umsetzung empfehlen, mit der vorhandenen Barrierelast an Schule umzugehen. Die Barrieren sind real, wissenschaftlich fundiert bewiesen und neurobiologisch erklärbar. Neurodiversität existiert und auch autistische Kinder benötigen einen Zugang zu Teilhabe an Bildung im Sozialraum.
Hybrid-Lösungen sind bei Barrierelast keine Kann-Option, sondern umzusetzen, als Schulpflichterfüllung bei Neurodivergenz, da ansonsten den Familien Sorgerechtsprozesse drohen (bei Schulabstinenz) was unzumutbare Einschnitte in die Grundrechte der Kinder und Eltern bedeutet. Es führt nicht selten zur drastischsten Segregationsmethode: Wohngruppe (Vollstationäre Unterbringung) ohne Teilhaberechte als SGBVIII Leistung der Heimerziehung mit Verarmungsfolgen der Familie.
Das Konzept zur hybriden Fernschulkurs-Gestaltung steht online kostenlos allen 16 Bundesländern zur Verfügung:
Fernschulkurse, Menschenrechtsbasierte Hybrid-Schulpflichterfüllung (➡️HIER KLICKEN)
Mit Aktion Mensch als Förderer wurden die Arbeitshefte entwickelt, die wir dringend einem jeden Sonderpädagogen raten anzuwenden, zusammen mit unserer Handreichung im Rahmen des Barriereabbaus mit schAUT in Kombination mit Fernschulkursen im Hybrid-Unterricht.
Sergrationsemfpehlungen sind umgehend einzustellen
Alle Maßnahmen zur schulischen und sozialen Teilhabe die wir emfpehlen sind mindestens umzusetzen
Arbeitsheft, Barrieren an Schule individuell abbauen (➡️HIER KLICKEN)
Wir warnen alle Leser und Leserinnen vor folgenden Gefahren, die aktuell in Deutschland in Bezug zu Schule grassieren:
Sehr gerne stehen wir für Vorträge und Workshops zur Verfügung und jedem der uns ruft zur Seite die Barrieren zu identifizieren und abzubauen. Hierfür bitte einfach mit uns in Kontakt treten:
Kontakt zum White Unicorn e.V. (➡️HIER KLICKEN)
Wir haben im Auftrag des Landes Berlin, sowie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung umfassende Beiträge für euch entwickelt, die wir sehr gerne anbieten durchzuführen. Bitte gerne um ein individuelles Angebot bitten!